>
>
Mobile Payment im eCommerce – Welche Chancen und welche Risiken gibt es?

Mobile Payment im eCommerce – Welche Chancen und welche Risiken gibt es?

VonMarc Wegerhoff

Die Thematik rund um Mobile Payment steht auch in Deutschland schon seit längerem zur Debatte. Trotz erhöhter Skepsis bietet diese Zahlungsmöglichkeit, besonders im eCommerce Sektor, einige Chancen.

Was ist Mobile Payment?

Der Begriff englische Ausdruck Mobile Payment scheint im ersten Moment etwas irreführend zu klingen. Viele Menschen assoziieren auch das bargeldlose Zahlen, mit EC und Kreditkarte mit dieser Zahlungsmöglichkeit. Mobile Payment bezeichnet jedoch konkret die Zahlung mit dem eigenen Smartphone.

Die rasante technische Entwicklung und Verbreitung von Smartphones, trug in der Vergangenheit maßgeblich dazu bei, dass immer mehr Menschen den Komfort bei Zahlung über ihr mobiles Endgerät für sich entdeckten.

Folgende Möglichkeiten existieren bereits auf dem Markt oder sind zukünftig geplant:

  • Mobile Apps – Beispiele dafür sind, die Netto App oder YAPITAL für den Zahlungsvorgang bei Rewe
  • NFC – Beispiele dafür, Apple Pay, Google Pay und weitere digitale Wallets
  • Bluetooth Technologie – Beispiel dafür, die Zusammenarbeit zwischen Paypal und Beacon

Der aktuelle Stand in Deutschland

In Deutschland existiert derzeit eine riesige Auswahl an unterschiedlichen mobilen Zahlungsmethoden. Apps wie Paypal und das Zahlen mittels NFC Chip erfreut sich wachsender Beliebtheit. Jedoch fehlt explizit im Bereich der Onlinehändler, noch die entsprechende Akzeptanz vieler Kunden. Viele neue Apps und Technologien sind noch nicht weit genug verbreitet und werden dementsprechend selten genutzt. Andere Länder sind diesbezüglich bereits deutlich weiter.

Chancen für den elektronischen Handel

Die Kombination aus verschiedenen mobilen Apps mit dem Scannen von QR Codes, macht nicht nur das Einkaufen in stationären Läden deutlich komfortabler. Anstatt komplizierte Bankinformationen in die Tastatur zu tippen, wird einfach bequem ein Code gescannt und die entsprechende Zahlungsabwicklung erfolgt über Apps, wie beispielsweise YAPITAL. Durch Prepaidverfahren, wie bei mobilen Wallets, genießt der Verbraucher eine deutlich bessere Übersicht, über seine Kosten. So wird das Verlustrisiko deutlich minimiert. Diese Tatsache, gestaltet das Mobile Payment äußerst kundenfreundlich.

Diesen Komfort wissen viele Kunden zu schätzen und auch eine große Auswahl an verschiedenen Zahlungsmöglichkeiten, wirft ein positives Licht auf das eCommerce Unternehmen. Mit einer breiten Auswahl an modernen Zahlungsmöglichkeiten beim Online Checkout, zeigt das Unternehmen, dass es mit der Zeit geht und sich nicht vor dem technischen Fortschritt verschließt. Alles deutet darauf hin, bedingt durch die voranschreitende Entwicklung der Technologie vieler Smartphones, dass das Mobile Payment die Zukunft der Zahlungsmethoden sein wird.

Die Risiken sollten nicht vernachlässigt werden

Wie alles im Leben ist auch das Mobile Payment im eCommerce Bereich mit gewissen Risiken verbunden. Wie bereits erwähnt, fehlt es noch bei vielen Kunden an der nötigen Akzeptanz. Dies resultiert zum einen aus dem Misstrauen gegenüber der neuartigen Technologien, aber auch an der riesigen Auswahl der Möglichkeiten.

Der technologische Fortschritt prescht unaufhaltsam voran, dementsprechend erscheinen fast täglich neue Apps, Anbieter und Möglichkeiten. Dies klingt zunächst eher wie ein Vorteil, sorgt jedoch auch für eine gewissen Unübersichtlichkeit. Diese Unübersichtlichkeit kann auf viele Kunden abschreckend wirken, was die Skepsis und die fehlende Akzeptanz bestimmter Personengruppen erklären würde.

Der Verbraucher sollte sich zusätzlich über die völlige Transparenz seiner Daten bewusst sein. Explizit das Mobile Payment, macht das Nachverfolgen vieler Transaktionen so einfach wie nie zu vor. Viele Verbraucher schreckt diese Tatsache ab, weshalb die komfortablen Möglichkeiten dieser Zahlungsmethode nicht in Anspruch genommen werden.

Ausblick in die Zukunft

Die fortschreitende Entwicklung öffnet vielen Händlern und Entwicklern neue Türen für eine endlose Palette an Möglichkeiten und Innovationen. Jedoch sollte die Akzeptanz der Verbraucher dabei im Fokus stehen und auf die kritischen Aspekte, hinsichtlich der Sicherheit und Transparenz eingegangen sein. Dann, bietet das Mobile Payment dem eCommerce Sektor definitiv viele neue Möglichkeiten

Neuen Kommentar schreiben

Ähnliche Beiträge